NEWS

*Neu*: Der Ponyclub der Reitschule

Der Ponyclub ermöglicht schon den kleinsten Reiterinnen und Reitern in ruhiger Atmosphäre eine gute Beziehung zu unseren Ponys und Pferden aufzubauen. Ab 3 Jahren haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch die ersten Reiterfahrungen zu sammeln. Die Pferde werden geputzt und gefüttert, Leckerlies werden gebacken, Ponys bemalt, gebastelt, erstes Grundwissen rund ums Pferd gelernt und natürlich auch geritten. Ein Ausritt um den Hof oder etwas Unterricht in der Halle - alles ist möglich. Gemeinsam mit anderen Kindern soll Ihr Kind die Faszination Pferd für sich entdecken.

Der Ponyclub findet wöchentlich, sonntags von 10:00 - 12:30 Uhr statt. Es gibt keine feste Mitgliedschaft, jedes Kind meldet sich wöchentlich zum Ponyclub an oder ab. Anmeldungen bitte per Mail unter reitschule@hofbettenrode.de oder telefonisch unter 05592/927086 oder 05592/9995897.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Herbstferienprogramm der Reitschule

Vom 01.10. bis 12.10.2018 findet ein vielseitiges Herbstferienprogramm mit u.a. Dressur- und Springreiten, Ponyspielen, Quadrille, Kinoabend und Ausritten statt.

Bei Interesse bitte unter reitschule@hofbettenrode.de melden.

 

Teilnahme am 7. Bettenröder Herbstturnier vom 21.-23.09.2018

Von Führzügel-WB bis E-Dressur ist für Klein und Groß alles dabei. Die Teilnahmegebühr beträgt 17€ inklusive vorherigem Turniertraining.

Anmeldung bis zum 09.09.2018 unter reitschule@hofbettenrode.de

 

Reitabzeichenlehrgang Ostern 2018

Fleißig sind wir in Bettenrode in die Osterferien gestartet. Bei unserem traditionellen Reitabzeichenlehrgang konnten unsere Schüler sich auf ein Reitabzeichen der Klasse 10-5 sowie den Basispass Pferdekunde vorbereiten. Am ersten Ferienwochenende wurde es dann ernst in Dressur, Springen und Theorie. Am Ende durften alle Prüflinge ihre Urkunde für das erfolgreiche Bestehen in den Händen halten. Herzlichen Glückwunsch! Unser Dank gilt den Richtern und den Ausbildern für ihre Zeit, aber vor allem unseren tollen und verlässlichen Pferden, die dies alles erst ermöglichen.

IMG_2598.jpg

Neujahrsprogramm der Reitschule

Das erste Wochenende im neuen Jahr und gleichzeitig das letzte Ferienwochenende hat das Team der Reitschule Hof Bettenrode dazu genutzt einige Extraeinheiten anzubieten.
So konnten unsere Kinder und Jugendlichen der Reitschule am 05.01. und 06.01.18 an einem abwechslungsreichen Programm aus Sitzlongen, Einzelstunden, Ponyspielen und Bodenarbeit oder einem geführten Ausritt mit den Eltern teilnehmen.
Freitagabend veranstalteten wir zudem einen Kinoabend und zeigten den Kinoerfolg „Ostwind 3 – Aufbruch nach Ora“.
Es waren zwei rundum gelungene Tage, an denen unsere Reitschüler viel lernen konnten und Spaß hatten.

IMG_4117.JPG

Fitness für Reiter
Ab 07.11.2017, 19:00 Uhr im Seminarraum mit Simone Dierksheide
Simone Dierksheide, selbst Reiterin, Einstallerin und Physiotherapeutin sagt:
„Der beste Tierschutz ist der gut sitzende Reiter“. Daher bieten wir nun Ausgleichsgymnastik speziell für Reiter/-innen an. Reiten ist ein hoch komplexes Bewegungsphänomen, daher klauen wir aus physiotherapeutischen Techniken das Beste heraus, um unseren Sitz mehr Harmonie zu geben. Wir spüren muskuläre Dysbalancen auf, mobilisieren unsere Gelenke, versuchen unsere Koordination zu verbessern, geben unseren Faszien mehr Elastizität und achten auf unsere Atmung. Da oft viel zu ernst geritten wird, werden wir in entspannter Atmosphäre mehr Rhythmus, Gleichgewicht und Reaktion erwerben.“
Der Kurs dauert ca. 30-45 Minuten. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und eine Yogamatte. Die Kosten belaufen sich auf 10,- Euro pro Einheit.
Anmeldungen bitte unter reitschule@hofbettenrode.de


Herbstprogramm der Reitschule

In den Herbstferien hatten wir dieses Mal ein ganz besonderes Angebot für unsere Reitschüler. Da unsere Kreativität zum Thema Weihnachtsreiten doch etwas erschöpft ist, gab es einen viertägigen Workshop mit dem Ziel, das Programm für unser diesjähriges Weihnachtsreiten von den Kindern und Jugendlichen entwickeln zu lassen. Mit  21 Teilnehmern im Alter von 6-15 Jahren hatten wir eine super Resonanz.
Unser Motto war: Weihnachten hier und anderswo.
Die älteren Teilnehmer gingen hoch motiviert und schon sehr strukturiert an diese Aufgabe heran. Aber auch unsere jüngeren Reitschüler waren mit viel Eifer und Ideen dabei. Im Anschluss wurden die erstellten Aufgaben erst einmal zu Fuß in der Reithalle abgegangen. Das klappte bei allen Programmpunkten schon sehr gut. Mit Putzen undReiten und Ideen und dem abschließenden Versorgen der Schulpferde war die Zeit gut ausgefüllt.
Mit unseren jüngsten Teilnehmern wurden dann auch geführte Ausritte unternommen, sowie Voltigieren und Ponyspiele durchgeführt. Dabei waren Grizzl und Harper die absoluten Lieblinge. Außerdem wurden T-Shirts bemalt und Steckenpferde gebastelt. Auch hier waren der Kreativität keine  Grenzen gesetzt.
Fazit: eine rundherum gelungene Veranstaltung, die sowohl den Teilnehmern als auch dem Team mit Doreen, Lea, Luca und Johanna sehr viel Freude gemacht hat.
Wir sind gespannt und freuen uns auf das Weihnachtsreiten am 10. Dezember 2017!

Herbstworkshop.jpg

Herzlich willkommen bei der Reitschule Hof Bettenrode!

Wir bieten Unterricht für den reiterlichen Nachwuchs ab einem Alter von 6 Jahren, aber auch für den Späteinsteiger an. Das Ausbildungsniveau reicht vom Anfängerunterricht bis zum Turniersport. Darüber hinaus werden regelmäßig Abzeichenlehrgänge und Ferienaktionen angeboten.

In unserem Reitunterricht legen wir besonderen Wert darauf jeden Schüler individuell und entsprechend seiner Möglichkeiten und seines Ausbildungsstandes zu fördern. Sehr wichtig ist uns ein freundlicher und harmonischer Umgang mit Reiter und Pferd.

Unsere Ponys und Pferde sind grundsolide ausgebildet und durch ihre artgerechte Gruppenhaltung im Offenstall sehr ruhig und ausgeglichen. Dies macht sie zu idealen Reitpartnern für jung und alt.

Schauen Sie sich das vielfältige Unterrichtsangebot einmal an. Unser engagiertes Reitlehrerteam steht Ihnen für die Auswahl des passenden Reitunterrichts zur Verfügung.